Suche
Quelle: NRW.Energy4Climate

ALTBAUNEU - Die Kampagne zur energetischen Sanierung

Für wen ist ALTBAUNEU?

ALTBAUNEU ist ein Angebot für die Menschen im Mühlenkreis. Die Kampagne unterstützt umfassend bei der energetischen Sanierung und Modernisierung von Altbauten. Zentrales Element des Projektes ist die Webseite, auf der umfangreiche Informationen zu den Themen Sanierung und Finanzierung aufbereitet sind. Über aktuelle Pressemitteilungen wird regelmäßig über die neusten Änderungen z.B. im Gebäudeenergiegesetz und Erneuerbare-Energien-Gesetz informiert. Außerdem gibt es eine Expertendatenbank mit regionalen Dienstleistern.

Die herausgegebenen Materialien sind kostenlos und stehen zum Download zur Verfügung. Regelmäßig organisiert der Kreis gemeinsam mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW und den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet Infoveranstaltungen und Vorträge.

Warum den eigenen Altbau sanieren?

Das Sanieren des eigenen Altbaus bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Lebensqualität der Bewohner*innen verbessern als auch langfristig finanzielle und ökologische Vorteile bringen.

1. Energieeinsparung und Kostensenkung

  • Reduktion des Energieverbrauchs: Durch die Verbesserung der Wärmedämmung, den Austausch veralteter Fenster und Türen sowie die Modernisierung der Heizungsanlage kann der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden.

  • Niedrigere Heiz- und Stromkosten: Eine effizientere Energienutzung führt zu geringeren Energiekosten, was langfristig zu erheblichen finanziellen Einsparungen führt.

2. Erhöhung des Wohnkomforts

  • Bessere Wärmedämmung: Eine gute Dämmung sorgt für ein angenehmes Raumklima, sowohl im Winter als auch im Sommer.

  • Gesündere Wohnbedingungen: Durch die Beseitigung von Schimmel und Feuchtigkeit sowie die Verbesserung der Luftzirkulation wird die Wohnqualität deutlich erhöht.

3. Wertsteigerung der Immobilie

  • Höherer Marktwert: Ein energetisch sanierter Altbau ist auf dem Immobilienmarkt attraktiver und erzielt in der Regel einen höheren Verkaufspreis.

  • Zukunftssicherheit: Durch die Anpassung an moderne Energiestandards bleibt die Immobilie zukunftssicher und behält langfristig ihren Wert.

4. Umweltschutz und Nachhaltigkeit

  • Reduktion des CO2-Ausstoßes: Durch die Verringerung des Energieverbrauchs und den Einsatz erneuerbarer Energien wird der CO2-Ausstoß reduziert, was einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leistet.

  • Ressourcenschonung: Sanierungsmaßnahmen fördern die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und die Anwendung umweltfreundlicher Baumaterialien.

Wer hilft am Anfang, wenn mit Sanierungsmaßnahmen gestartet werden soll?

Die Plattform ALTBAUNEU bietet viele Informationsmaterialien und einen guten Überblick für den Beginn. Eine erste Hilfestellung bietet auch die unabhängige und kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale in NRW per Video oder Telefon. Außerdem bietet die Expertendatenbank eine Auflistung regionaler Fachbetriebe für viele verschiedene Themen.

Wer ist in der Expertendatenbank?

Mit der Datenbank wollen wir die lokalen Betriebe und Gewerke in das Projekt miteinbinden. So bieten wir den Hausbesitzenden neben gut aufbereiteten Fachinformationen auch den direkten Kontakt zu lokalen Energieberater*innen, Handwerker*innen, Architekt*innen und Ingenieur*innen. Sanierungswillige können sich so bequem über kompetente Betriebe vor Ort informieren und mit ihnen Kontakt aufnehmen, um die Modernisierung/Sanierung zu starten.

Unternehmen in der Region können sich hingegen über die Datenbank kostenlos und zielgerichtet einem interessierten Publikum präsentieren. Interessierte Fachfirmen können sich in den Datenbank aufnehmen lassen.

Wer ist ALTBAUNEU?

ALTBAUNEU ist eine Initiative der Kreise, Städte und Gemeinden in NRW unter dem Dach der NRW.Energy4Climate. NRW.Energy4Climate bündelt als Landesgesellschaft die Aktivitäten in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende in Nordrhein-Westfalen. Die Initiative wird im Auftrag des NRW Wirtschaftsministeriums koordiniert. Das Netzwerk wurde im Jahr 2005 von engagierten Kreisen und Kommunen im Norden NRWs gegründet. Infolge des Erfolgs repräsentieren die teilnehmenden Kommunen inzwischen fast 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger in ganz NRW.

Skip to content